Eberhard Bitter

19. November 2017, gepostet in KünstlerKunstverein Essen-Werden

Für die Eröffnung am Sonntag, den 19. November 2017 um 16:00 Uhr ist im Kunstverein Essen neben einem kurzen Interview mit dem Künstler eine Tanz-Zeichen-Performance von Jöelle Valterio (Tanz), Rolf Schulz (Tanz), Jan Arlt (Piano) und Eberhard Bitter (Zeichnung) geplant, in der den Besuchern/innen weit mehr als sein enthusiatischer Strich transparent wird.

In der Ausstellung bei kunstwerden werden jetzt die oft eher vernachlässigten, zeichnerischen Arbeiten selbstbewußt seiner Malerei zur Seite gestellt – sind sie doch immer auch ein Schlüssel zu seinem malerischen Werk. Diese sind in Tusche und leicht aquarelliert angelegt und bilden eine eigenständige Komponente in seiner Bildwelt. Im enger gefassten Raster innerhalb der Ausstellung dynamisieren sie sich nochmals im Miteinander und werden selbstbewußt im Gegenüber mit den größer formatigen, gemalten und eigenständigen Pendants präsentiert.

Sonntag, 3. Dezember 2017, 16.00 Uhr: Künstlergespräch in der Ausstellung unter dem Thema: „Ist die Darstellung des Menschen in der Kunst heute noch zeitgemäß?“

Dauer der Ausstellung: 19. November bis 22. Dezember 2017

verfasst von Kunstmanager