Eberhard Bitter

3. Januar 2018, gepostet in KünstlerKunstmesse art-KARLSRUHE 2018

Ich freue mich vom 22. bis 25. Februar 2018 wieder auf der Kunstmesse art-KARLSRUHE vertreten zu sein. Auf der 100 qm große Präsentationsfläche meiner Galerie ART-isotope (insgesamt zeigen 215 Galerien Ausschnitte aus ihren Programmen) bin ich mit einer ‚One Artist Show‘ vertreten. Sie finden uns in Halle 4 (dm-arena) am Stand M04.

Die offizielle Eröffnung am Mittwoch, den 21. Februar 2018 (Vernissagekarte erforderlich) findet in der Aktionshalle der Messehallen Rheinstetten/Karlsruhe statt. Informationen zum Messeauftritt finden Sie auf der Webseite art-karlsruhe.de

Von meiner Galerie werden zudem Werke folgender Künstlerkollegen/innen präsentiert: Sónia Aniceto (Malerei / Objekt), Mechthild Ehmann (Skulptur), Sieglinde Gros (Holzbildhauerei), Prof. Felix Haspel (Skulptur / Tapisserie) sowie von Welf Schiefer (Druckgrafik / Zeichnung). Welf Schiefer ist wiederum von der Jury für die – erstmals 2017 kreierte – Sonderschau ‚Druckgrafik‘ in Halle 1 ausgewählt worden. Ebenfalls in Halle 1 ist die Sonderausstellung ‚Sammlung Frieder Burda‘ angesiedelt.

Sonderschau Druckgrafik

Rundum Staunen und Begeisterung, als anlässlich der Kunstmesse art KARLSRUHE 2017 erstmals eine auf 200 Quadratmetern großzügig ausgebreitete Sonderschau Druckgrafik gezeigt wurde. Die Aussteller der Messe waren eingeladen, hochkarätige Beispiele dieser Sparte aus ihrem Galerienprogramm zur Verfügung einzureichen, und so präsentierten schließlich über 120 Galeristen herausragende Blätter renommierter Künstler.

Erhalten Sie einen Einblick in die überzeugende Bandbreite dieses Werkbereichs, der es schafft, eine Brücke zwischen allen Zeiten, Stilen und Kunstrichtungen zu schlagen und damit alle Hallen der art KARLSRUHE in einer Sonderschau miteinander vernetzt. Diese kuratierte Übersicht, die Holzschnitte, Lithografien, Radierungen und Siebdrucke bietet, wird zur 15. art KARLSRUHE erneut ein Anziehungspunkt in Halle 1 sein.

Sammlung Frieder Burda

Die Sammlung Frieder Burda umfasst heute rund 1000 Gemälde, Skulpturen und Arbeiten auf Papier und zählt zu den bedeutendsten und qualitativ wertvollsten privaten Kunstsammlungen Europas, die wegweisende Positionen der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts in sich vereint. Der Schwerpunkt der Sammlung liegt auf der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Frieder Burda findet die, die Sinne bewegende Qualität und Emotionalität in der kühlen distanzierten Ästhetik Gerhard Richters, dem geistreichen Ideenkosmos Sigmar Polkes, der in verspielt-sinnlichen Materialmischungen seinen Ausdruck findet, aber auch in der expressiv rohen Malerei von Georg Baselitz. Ihr Werk ist in der Sammlung besonders umfangreich vertreten und bildet ihren eigentlichen Kern. Seit Beginn der 2000er Jahre fokussiert der Sammler seine Aktivitäten auf aktuelle Positionen jüngerer Künstlergenerationen, aber auch auf die Fotografie. So haben jüngst Arbeiten von Andreas Gursky und Rodney Graham ihren Platz in der Sammlung gefunden.

Auf der art KARLSRUHE 2018 präsentiert sich das Museum Frieder Burda mit einem konzentrierten Querschnitt seiner Highlights und gibt so einen Einblick in die reiche Vielschichtigkeit der Sammlung.

verfasst von Kunstmanager