Eberhard Bitter

14. September 2017, gepostet in GalerieBurg Wertheim Ausstellung KÖRPERHAFT

Performance: Eberhard Bitter, Esther Regler und Marcus Baierling
Performance: Eberhard Bitter, Marcus Baierling und Esther Regler

Ausstellung KÖRPERHAFT

Malerei und Zeichnung von Eberhard Bitter
„Es ist ein besonderer Ort für eine besondere Ausstellung: Am Donnerstag eröffnete im Neuen Archiv der Wertheimer Burg die Ausstellung der Galerie ART-isotope von Axel Schöber. Zu sehen sind Malereien und Zeichnungen des Künstlers Eberhard Bitter. Wie Schöber im Gespräch mit den FN erklärt, bieten ihm die Räumlichkeiten auf der Burg neue Möglichkeiten. So kann er dort auch Großformate mit über zwei Metern ausstellen, die Teil der malerischen Identität von Bitter seien, aber nicht in die vorherige Galerie gepasst hätten. Außerdem böten die Räume Platz für eine besondere Tanz-Zeichen-Performance.
Zu sehen gibt es rund 40 Werke Bitters, einerseits Zeichnungen in einer Mischtechnik aus Tusche, Grafit und Acrylfarben, andererseits Gemälde mit Ölfarbe auf Leinwand. Alle zeichnen sich durch einen expressiven Malstil aus. Neben den Kunstwerken von Bitter sind einige kleinere Objekte anderer Künstler zu sehen. So wird die Ausstellung durch 3D-Drucke von Teilen des Engelsbrunnens ergänzt, die Marcel Börlin erstellt hat.

‚Herr Bitter, sie setzen mit der Ausstellung KÖRPERHAFT für uns in Wertheim einen besonderen Punkt‘, lobte der stellvertretende Oberbürgermeister Bernd Hartmannsgruber in seinem Grußwort. Die Kunst habe in Wertheim viele Facetten. Die historischen Mauern des Neuen Archivs geben den Kunstwerken einen außergewöhnlichen Rahmen. Der Ausblick von dort oben auf die Stadt und die zwei Flüsse sei früher wie heute fantastisch. ‚Fantastisch sind in den nächsten vier Wochen aber auch die faszinierenden Einblicke in und auf die Werke von Eberhard Bitter.‘ Weiter griff er die Äußerung einer Besucherin auf. Die Ausstellung in den Räumen der Burg sei eine Harmonie von Alt und Neu. …

Eine ausführliche Einführung in die Kunst Bitters gab Gunter Schmidt aus Tauberbischofsheim. Bitter sei im Bereich der gegenständlichen Motivwelt zu Hause. Es sei eine naturalistische Grundlage, von der der Künstler ausgehe aber kein Idyll. Das hohe Niveau seines Könnens sei offensichtlich. …“ Fränkische Nachrichten vom 16.09.2017

Zur Vernissage am 14.9.2017: Tanz-Zeichen-Performance mit Esther Regler, Marcus Baierling und Eberhard Bitter · Foto: Christian Schlager

ART-isotope • Galerie Schöber, 
Burg Wertheim, Neues Archiv · Schloßgasse 11 · 97877 Wertheim Ausstellungsdauer: 15.9. bis 15.10.2017

verfasst von Kunstmanager